Sie befinden sich hier:

3. Verwaltung und Satzungen

Vorstand und Satzungen

DRK-Ortsverein Kirchweyhe e.V.

Die gültige Satzung finden Sie hier.

1.Vorsitzende:

Ingrid Söfty Heidfeldweg 20 a 28844 Weyhe-Kirchweyhe Telefon-Nr. 04203 1225 email: drk-i.soefty@t-online.de

Hans-Heinrrich Meier

Bei der Ziegelei 3

28844 Weyhe-Ahausen

Tel:0173 9749033

email: meier(at)wehrmann.de

Kassenwartin:

Sabine Ristedt
Schweidnitzer Str.6 b
28844 Weyhe-Lahausen
Telefon-Nr. 04203 6764
email: sabine.r1(at)web.de

Die Zusammensetzung des gesamten Vorstandes mit den Verantwortlichkeiten finden Sie hier.

Auf Grund veränderter Vorgaben durch eine neue Mustersatzung für DRK-Ortsvereine wurde auch unsere Satzung angepaßt. Die Genehmigung der neuen Satzung auf der Jahreshauptversammlung unter Top 9 wurde am 04. April 2018 gefasst. Von der DRK Verwaltung in Berlin über die Landes- und Kreisverbände bis in die Ortsverbände durchgehend wurden alle Satzungen erneuert. Ziel der umfangreichen Neuordnung war eine durchgehende Übereinstimmung der Satzungen unter Berücksichtigung diverser Eigenheiten der Ortsvereine.

Das Finanzamt und der Kreisverband hatten den Entwurf bereits abgesegnet, somit wurde diese Satzung auf der Jahreshauptversammlung verabschiedendet.

Datenschutz: Der ehrenamtliche Vorstand vom DRK-Ortsverein Kirchweyhe e.V. arbeitet auf der Grundlage der jeweils gültigen Fassung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Der DRK Ortsverein Kirchweyhe e.V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Walsrode auf dem Registerblatt VR 200 177 eingetragen und wird vom Finanzamt Syke als gemeinnützig anerkannt. Die Steuer-Nr. lautet: 46/272/00128

Interessierte Menschen sind herzlich zu den Veranstaltungen des Ortsvereins eingeladen. Die Termine können der Presse, den Aushängen in den örtlichen Geschäften, sowie der Homepage vom Ov Kirchweyhe entnommen werden.

- Neumitglieder sind herzlich willkommen! -

Die Beitrittserklärung zum DRK-Ortsverein können Sie hier downloaden oder ausdrucken.

Der Jahresbeitrag beträgt pro Mitglied 20,00 Euro - freiwillig sind höhere Beiträge möglich. Hinweise zur steuerlichen Absetzbarkeit finden Sie weiter unten.

Die Grundsätze, nach denen unsere Aufgaben erfüllt werden, sind:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität

Unsere Aktivitäten in Kirchweyhe

1. Blutspende 4 x jährlich
  2. Kleidershop am Drohmweg
  3. Seniorennachmittage im Martha-Schubert-Haus
  4. Tagesfahrten
  5. Fahradtouren

Aktivitäten, die das Kirchweyhe Gemeindeleben bereichern, werden vom Ortsverein aktiv unterstützt.

Spendenkonto des DRK-Ortsvereins Kirchweyhe e.V.
Kreissparkasse Syke
Konto: 1160 100473                                     IBAN: DE35 2915 1700 1160 1004 73
BLZ: 291 517 00                                               BIC: BRLADE21SYK

Der DRK-Ortsverein Kirchweyhe e.V. ist mit Bescheid vom 28.06.2019 wegen Förderung des Wohlfahrtwesens gemäß § 52 Abs. 2 Satz 1 AO als steuerbegünstigt anerkannt. Steuer-Nr.: 46/270/06496 - Finanzamt Syke.

Der Mitgliedsbeitrag  ist somit steuerlich  absetzbar.  Beiträge und Spenden  bis 200 Euro  erkennt das Finanzamt
durch eine Kopie des Bankbelegs / Kontoauszuges an. Bei Beitragen  über 200 Euro schicken  wir
automatisch Anfang  nächsten  Jahres eine Bestätigung  über Ihre Zuwendung  zu.
Der Verbleib aller Spenden kann jederzeit in den auf dieser Seite veröffentlichten Protokollen nachgelesen oder bei den Mitgliedern des Vorstandes erfragt werden.

Hier finden Sie Presseartikel zum DRK-Ortsverein Kirchweyhe e.V.:

Artikel Kreiszeitung vom  09.11.2020 Blutspende

Artikel Weser-Kurier vom

Weitere Informationen über die Arbeit und die Aufgaben des DRK in Deutschland erhalten Sie unter www.drk.de