Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Kirchweyhe e.V. am 17.05.2023 im Kirchweyher Hof

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Unsere 1. Vorsitzende, Frau Ingrid Söfty, eröffnete vor 35 anwesenden Mitgliedern pünktlich unsere diesjährige Hauptversammlung und begrüßte zugleich unseren Bürgermeister Frank Seidel, und Frau Petra Beckmann, Herr Erich Oruc als 2.Vorsitzender vom Kreisverband als Gäste. Frau Beckmann hat später  das von der Schatzmeisterin erarbeitete Zahlenmaterial, also unsere ,,Betriebsabrechnung", vorgestellt und interpretiert.

Zunächst wurde die Tagesordnung und Beschlußfähigkeit des Plenums festgestellt und, nach Verlesung, auch das Protokoll vom 11.Mai 2022 genehmigt. Frau Elisabeth Müller verlas dann die Statuten des DRK. Mit einer Schweigeminute wurde anschließend der in 2022 verstorbenen Mitglieder gedacht.

Es folgten dann die Rechenschaftsberichte von der Vorsitzenden, der Schatzmeisterin, der Seniorenarbeit, vom Kleidershop und den Blutspendeterminen.

Im Wesentlichen hat der Ortsverein nach dem Abflauen der Corona-Pandemie seine selbstgestellten Aufgaben in vollen Umfang wieder aufgenommen und kann wieder Erfolge melden. So ist der Kleidershop sehr erfolgreich mit hohen Umsätzen und die Blutspendetermine mit zuletzt 270 und 240 Spendern ebenso.

Der Bericht der Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen, als Folge wurde der Vorstand entlastet. Mehrere langjährige Mitglieder wurden mit Urkunden und Blumen geehrt.

Frau Söfty gab zum Schluß noch einen Ausblick in das laufende Jahr und geplante Veranstaltungen die natürlich noch schriftlich mitgeteilt werden. Dazu gehören ein Grillabend und ein Ausflug in die Heide. Unser Bürgermeister Frank Seidel bedankte sich herzlich für die Arbeit des Ortsvereins, und sicherte weitere Unterstützung durch die Behörde zu. Gegen 17 Uhr gab es dann Kaffee und Kuchen und viele, viele Gespäche. RS