Jahreshauptversammlungen 2016 - 2022Jahreshauptversammlungen 2016 - 2022

Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Kirchweyhe e.V. am 11.05.2022 im Kirchweyher Hof

Jahreshauptversammlung vom 11. Mai 2022 des DRK-Ortsvereins Kirchweyhe im Kirchweyher Hof

Kurz nach  15.00 Uhr begrüßte unsere Vorsitzende, Frau Ingrid Söfty, die 44 anwesenden Mitglieder sowie den stellvertretenden Vizepräsident, Herrn Erich Oruc, und unseren Bürgermeister, Herrn Frank Seidel, als Ehrengäste. Frau Söfty erinnerte an die zurückliegende schwere Zeit der Pandemie und des Lockdown, die die Aktivitäten des DRK auf allen Ebenen so eingeschränkt haben. Als Relikt war heute die Maske bis an den Sitzplatz übrig.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 25. August 2021 wurde einstimmig genehmigt.

Die Statuten des DRK wurden von Frau Marietta Garlich verlesen.

Der in 2021 verstorbenen Mitglieder wurde mit einer Schweigeminute gedacht.

Frau Söfty  ergänzte ihre Ausführungen zu den Corona-Folgen, aber das laufende Jahr hat wieder einige Aktivitäten zugelassen. So ist der Kleidershop seit April wieder geöffnet und findet u.a. bei den Ukraine-Flüchtlingen regen Zuspruch. Die Blutspende-Termine, organisiert von Springe, hatten mit 1045 Spendern großen Erfolg und wurden von unseren Mitgliedern bestens unterstützt. Dazu wurde auch der Gemeinde Weyhe für die KGS als Veranstaltungsort  herzlich gedankt. Herr Frank Seidel erinnerte sich an einen besonderen Termin und seinen persönlichen Einsatz, mit 348 Spendern, auch vielen Erstspendern, außergewöhnlich erfolgreich.

Eine Geldspende von 1.000,-Euro  ging an die Ahrtal-Katastrophenhilfe, auch der DRK-Kindergarten wurde finanziell unterstützt. Die Schatzmeisterin, Frau Sabine Ristedt, hatte auch mit Blick auf die Pandemie keine besonderen Dinge zu berichten. Durch Aufgabe der Immobilie ist der Bereich Bereitschaft mit Ende April 2022 beendet.

Der Bericht zur Kassenprüfung durch Frau Susanne Wetjen und Ingrid Schumann ergab keinerlei Beanstandungen, somit war auch der Vorstand entlastet.

Wahlen

Herr Erich Oruc ergriff zur Wahl der 1. Vorsitzenden die Initiative und schlug Frau Ingrid Söfty vor.  Diese erklärte zwar ihre Bereitschaft, machte aber auch deutlich, daß sie sich für die Zukunft, also die nächste Wahlperiode, eine Änderung wünsche in Richtung nächste Generation. Sie wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

Als stellvertretender Vorsitzender wurde Herr Hans-Heinrich Meier vorgeschlagen, auch er wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

Schatzmeisterin u. Schriftführerin: Sabine Ristedt

Beisitzer: Angela Franke, Pascal Franke, Elisabeth Müller, Erich Oruc,Inge Wöbse, Werner Wittrock

Mitgliederbeauftragter: Werner Wittrock..

Kassenprüfer: Sigmund Erdmann, Susanne Wetjen

Die Ehrung langjähriger Mitglieder wurde aufgeschoben, da sie nicht persönlich erscheinen konnten.

Frau Söfty kündigt eine sommerliche Veranstaltung für die Mitglieder an, zu der noch eingeladen wird.

Herr Seidel bedankt sich für die gute und notwendige Arbeit des DRK Kirchweyhe im Ort und sagt seine   weitere Unterstützung zu. Anschließend wurde die Kaffee-Tafel eröffnet.  RS

Jahreshauptversammlung 2018 Ortsverein Kirchweyhe e.V.

,,Jede geleistete Stunde ist mit Geld      nicht aufzuwiegen"

Unter diesem Motto stand unsere Jahreshauptversammlung 2018. Ein Rückblick auf das Jahr 2017 gab Ingrid Söfty auf Tätigkeiten und Aktvitäten vor 60 Vereinsmitgliedern.

Schweigend gedachten die Anwesenden der Verstorbenen, stellvertretend wurde Waltraud Wittrock genannt.

Die Leiter der Bereitschaft, Kleidershop, Seniorenarbeit, Blutspende (Typisierung) gaben einen Überblick zu Ihren Tätigkeiten.

Unser Schatzmeister E.Oruc gab einen ausfürlichen Bericht über Ein- und Ausgaben des Vereins.

Über Hilfstranporte nach Weissrussland berichtete Kurt Schirrmacher

Personalien und Termine:

Wahlen: 2.Vorsitzender Wolfgang Schierenbeck, Beisitzerin Sabine Ristedt und Angela Franke, Kassenprüfer Hans-Heinrich Meier.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft: Silke Frese, Käthe Klinker, Hubert Kunschert (25 Jahre); Erika Meyer, Thea Ahrlich, Ilse Horst, Alma Neufeld, Ingrid Peters-Asmus, Alfred Trautwein (40 Jahre); Lisa Daneke (50 Jahre); Anneliese Schierenbeck (80 Jahre).

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Bereitschaft: Anke Radke (10 Jahre), Reinhard Diephaus (20 Jahre), Hartmut Lange (40 Jahre), Marita Heusmann-Lange (45 Jahre).

Weitere Termine: 8 Juni Tagesfahrt nach Bremerhaven; 15 August Sommerfest im ,,Flair"; Blutspenden am 2. und 3. August; 4. und 5. Oktober; 28. Dezember jeweils von 15 - 20 Uhr in der KGS Kirchweyhe.