Weihnachtsfeier des DRK-Ortsvereins Kirchweyhe am 13.12.2023

Wer mit der Erwartung auf eine übliche Weihnachtsfeier zum Kirchweyher Hof  kam, der wurde eines Besseren belehrt : statt Kerzenschein und Lebkuchenherzen gab es Musik, Schwarzwälder Kirschtorte und Butterkuchen.  Das Motto war offensichtlich „sinnenfroh statt langweilig“. Aber der Reihe nach.  Pünktlich um 14.30 begrüßte unsere Vorsitzende, Frau Ingrid Söfty, fast 50 Mitglieder herzlich, auch den stellvertretenden Kreisvorsitzenden, Herrn Erich Oruc. Dann kam die erste Musikergruppe, die Leester Schlickrutscher. Sie begannen kraftvoll mit einer Reihe Shanties, stets begleitet vom Beifall der Zuhörer. Als zum Ende ihres Autritts das „Ave Maria der Meere“ erklang, war die Emotion im Saal fühlbar. Nun war Frau Söfty wieder an der Reihe mit der „Geschichte vom Esel“. Der war natürlich im Stall von Bethlehem zu suchen.  Inzwischen hatte sich ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags bereit gemacht : das Damen-Trio    „Die Syringa Sisters“. Getreu ihrem Motto „wir lieben das Leben“ folgte eine auf- und anregende Serie von Oldies und Chansons, jede Nummer von viel Beifall gefeiert, da die spritzige und mit Esprit vorgetragene Moderation allein schon Beifall verdient hatte. Nach einem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied kam der Abschied : Unsere Vorsitzende, Frau Söfty, entließ uns mit allen guten Wünschen in die Adventszeit,  ein frohes Fest und ein gutes Neues Jahr. RS

Weihnachtsfeier beim DRK Ortsverein Kirchweyhe e.V.