Bericht zur Jahreshauptversammlung vom DRK-Ortsverein Kirchweyhe am 12.06.2024 um 15.00 Uhr im Kirchweyher Hof.

Pünktlich um 15.00 Uhr eröffnete unsere 1. Vorsitzende, Frau Ingrid Söfty, unsere diesjährige Hauptversammlung vor 43 Mitgliedern und als Gäste Frau Hirth-Schiller, DRK-Kreisgeschäftsführerin und Herr Bürgermeister Frank Seidel. Im Anschluß an die Begrüßung wurden die Beschlussfähigkeit und die Feststellung der Tagesordnung vom Gremium bestätigt. Auch das Protokoll der JHV vom 17.5.2023 wurde genehmigt. Die Statuten vom DRK  hat wieder Frau Marietta Garlich verlesen. Der in 2023 verstorbenen Mitglieder wurde mit einer Schweigeminute gedacht. Dann folgten die Rechenschaftsberichte der einzelnen Ressorts mit jeweiligen Aussprachen. Begonnen hat unsere 1. Vorsitzende, Frau Söfty. Die Corona-Pandemie, die auch unsere Aktivitäten deutlich ausgebremst hatte, war abgeklungen, und so sind für 2024 für die Mitglieder gemeinsame Veranstaltungen in Planung. Am 10.7.d.J. findet wieder ein Grillabend im Kirchweyher Hof statt, und am 17.9.d.J. geht es in den Serengeti-Park. Für die erste Veranstaltung ist die Einladung erfolgt, für die zweite ist sie in Arbeit.Unsere Schatzmeisterin, Frau Sabine Ristedt, hat dann einen ebenso präzisen wie erfreulichen Bericht über die Finanzen des Ortsvereins vorgelegt. Wichtigste Erkenntnis ist wohl, dass der Kleidershop für unseren finanziellen Rückhalt sorgt. Frau Garlich und Frau Ahrens haben unsere Seniorenarbeit im Martha-Schubert-Haus wieder aufgenommen. Aus allen Medien wissen wir von den Sorgen um den Mangel an Blut, umso wichtiger sind wohl unsere Spende-Termine , an den 4 Terminen im letzten Jahr haben 879 Spender teilgenommen! Darauf kann unser Ortsverein mit Recht stolz sein. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen. Anschließend wurde der Vorstand entlastet. Unser Bürgermeister, Herr Frank Seidel, wurde mit viel Beifall begrüßt, und gab uns einen  Überblick über die Aktivitäten seines Amtes zum Nutzen aller Bürger. Frau Hirth-Schiller, die DRK-Kreisgeschäftsführerin, hat dann einen Antrag als für unseren Ortsverein nicht zutreffend und damit gegenstandslos erklärt. Wie immer sollten zum Schluß die langjährigen Mitglieder geehrt werden, von denen einer anwesend war, die anderen entschuldigt, Herr Hans-Heinrich Meier, der uns  schon 40 Jahre die Treue hält. RS